THW-Jugend Bocholt/Borken On-Tour

Jugendfahrt

Keine Jugendgruppe ohne Jugendfahrt. Wir führen unter dem Motto „THW-Jugend On-Tour“ jährlich mindestens zwei Jugendfahrten durch.

Wann finden die Fahrten denn immer statt?

Die erste Jugendfahrt ist grundsätzlich in der ersten Woche der Osterferien und geht nach Berlin.

Die Hauptfahrt findet in den Sommerferien statt, eine konkrete Ferienwoche gibt’s dabei nicht.

Und wohin geht’s dann immer?

In den Osterferien besuchen wir unsere befreundete Jugendgruppe in Berlin. Der THW Ortsverband Berlin Steglitz-Zehlendorf beherbergt uns dabei immer sehr freundlich.

In den Sommerferien führt es uns jedes Jahr irgendwo anders hin. So haben wir bereits öfters Eckernförde an der Ostsee bereist, aber auch Konstanz am Bodensee, Burglengenfeld bei Regensburg, Rosenheim bei München, Aurillac in Frankreich, oder Island standen schon mal auf der Zielliste.

Was wird dann auf den Jugendfahrten gemacht?

Die Jugendfahrten sollen natürlich zur Förderung des Teamgeistes dienen. Besonders für neue Jugendliche ist die Jugendfahrt immer eine gute Gelegenheit die anderen Jugendlichen kennenzulernen.

Aber es stehen nicht nur gemeinschaftliche Sachen wie Lagerfeuer, Spiele und ähnliches auf dem Programm.
So läuft die Berlin-Fahrt jedes Jahr unter einem anderen Motto ab. „Demokratie?! Wer oder was ist das überhaupt?“; „Nationalsozialismus! Nein danke, nie wieder!“ oder „BRD feat. DDR (1949-1990)“ sind einige Themen der Jugendfahrten nach Berlin. Unsere Jugendbetreuer bereiten dabei die Fahrten vor und buchen beispielsweise die Besichtigung im deutschen Bundestag, im KZ Sachsenhausen, Haus der Wannseekonferenz, usw.

Die Hauptfahrt im Sommer hat nur das Motto „THW-Jugend Bocholt/Borken On Tour“. Wir gehen Schwimmen, Wandern oder machen Bootstouren. Aber auch Besichtigungen wie das Deutsche Museum in München, den Europa-Park in Rust, Kletter-Park in Aurillac, Marinestützpunkt mit U-Boot in Eckernförde und Minenkampfschiff in Kiel, Tropfsteinhöhle im Jura-Gebirge, und vieles mehr stehen in unserem Programmablauf. Auf der Jugendfahrt wird die gesamte Gruppe in kleine Trupps unterteilt, welche dann an unterschiedlichen Tagen für die Verpflegung, fürs Feuermachen und für die Ordnung der Unterkunft zuständig sind. Diese Trupps treten außerdem während der Fahrt in einer Stadtrallye gegeneinander an. Wissen und Können der Aufgaben des THW, Geschicklichkeit, Wissen über das Reiseziel und andere kleine Aufgaben müssen dabei gelöst werden. Den Siegern winkt jeweils eine kleine Überraschung.

Und wo wird übernachtet?

Grundsätzlich übernachten wir auf Liegenschaften des THW. Auf dem Gelände sind wir entweder in der Unterkunft oder auch in unseren Mannschaftszelten untergebracht. Der Komfort des eigenen Betts wird dann für eine Woche gegen ein Feldbett ausgetauscht.