Was ist das?

Ein großer Stützfeiler der Jugendarbeit ist die Öffentlichkeitsarbeit. Darunter werden alle Arbeiten, die wir nicht auf dem THW-Gelände verrichten, beschrieben. Der Hauptaufgabenpunkt liegt dabei in der Präsentation des THWs und besonders unserer THW-Jugendgruppe in der Öffentlichkeit. Es soll auf unsere Organisation aufmerksam machen und eventuell dazu anregen, auch bei uns mitzumachen oder uns andersweitig zu unterstützen. Zudem werden bei einigen Veranstaltungen auch THW-typische Aufgaben gezeigt, wie beispielsweise Personenrettung aus Höhen oder das Ausleuchten von Einsatzstellen.

Die THW-Jugend Bocholt/Borken auf regionalen Events

Beispiele für unsere Öffentlichkeitsarbeit sind Bocholt Blüht, Bocholter Aasee-Triathlon, Bocholter Citylauf, OpenAir-Konzerte in Bocholt, Kürbisfest beim Hofladen Slütter, Bocholter Halbmarathon, Drachenflugtagfest in Borken oder der Silvesterlauf im Stadtwald. Unsere Jugendgruppe unterstützt die Veranstalter_innen beim Aufbau und der Durchführung ihrer Veranstaltung.

Sonstige Öffentlichkeitsarbeit

Des weiteren kooperieren wir mit der Volksbank Bocholt eG, indem wir deren Hüpfburg auf- und abbauen. Mit der Bocholter Energie- und Wasserversorgung (BEW) kooperieren wir ebenfalls, indem wir deren Soccer-Court auf- und abbauen. Zudem bauen wir an der Freizeitanlage Aasee die mobile Skaterbahn jeden Monat auf und ab.

Leihverträge für die Hüpfburg der Volksbank Bocholt eG findest du hier.
Leihverträge für den Soccer-Court der Bocholter Energie- und Wasserversorgung findest du hier.

Um einen Einblick in unsere Öffentlichkeitsarbeit zu bekommen, schaue dir doch gerne das Video des 20. Citylaufes an, indem unsere Arbeit vorgestellt wird.