Mitgliederversammlung

Wir sind als THW-Jugend Bocholt/Borken ein gemeinnütziger Verein. Wie jeder andere Verein leben wir durch die Ideen, Taten und das Wirken unserer Mitglieder.

Jedes Mitglied hat in unserer Mitgliederversammlung ein Stimmrecht. Die Mitgliederversammlung ist unser höchstes beschlussfassendes Gremium und legt alle Grundlagen für das Wirken unseres Vereins fest.

Wir legen großen Wert auf die Beteiligung unserer Junghelfer_innen in unserem Vereinsleben. Wir ermutigen alle dazu in der Mitgliederversammlungen Ideen und Themen zu diskutieren und Entscheidungen zu finden. Wir möchten dadurch ein demokratisches Werteverständnis fördern.

Alle unsere Mitglieder dürfen Vorschläge in die Mitgliederversammlung einbringen, die dort diskutiert und daraus Entscheidungen getroffen wird.

Unsere Mitgliederversammlung befasst sich besonders mit folgenden Themen:

1. der Beschluss der Satzung
  2. die Festlegung der Jahresplanung und der Aufgabenschwerpunkte der THW-Jugend Bocholt/Borken
  3. die Wahl der Mitglieder des Ortsjugendvorstandes
  4. die Wahl von Delegierten für die THW-Jugend Bezirksjugend Wesel, der THW-Jugend NRW e.V. und in Verbände, in denen die THW-Jugend Bocholt/Borken Mitglied ist
  5. die Wahl von mindestens zwei Kassenprüfern
  6. die Entgegennahme des Berichtes der Ortsjugendleitung
  7. die Entgegennahme des Kassenberichtes
  8. die Entgegennahme des Berichtes der Kassenprüfer
  9. die Entlastung des Ortsjugendvorstandes
  10. die Festlegung der Höhe des Mitgliedsbeitrages der THW-Jugend Bocholt/Borken