Fachtechnische Ausbildung - Vorbereiten auf den Ernstfall!

Unsere Ausbildung in der THW-Jugend Bocholt/Borken richtet sich nach den Ausbildungsrichtlinien der THW-Jugend e.V. und der Grundausbildung der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Vereinfacht ausgedrückt: Unsere Jugendlichen sollen während der Dienste die Aufgaben des THWs und die Möglichkeiten zur Bewältigung von Problemen oder Katastrophen erlernen. Im Laufe der Zeit durchläuft der Dienst alle Facetten. So lernen unsere Jugendlichen Grundlagen zur Arbeit, beispielsweise das Binden verschiedener Knoten, den Umgang mit Stahlseilen, Spanngurten, Schäkeln oder auch Fertigkeiten mit Holzhandwerkzeugen oder einfachen Brechstangen kennen. Auch die verschiedenen Arten und Nutzungsmöglichkeiten von Leitern zählen zum Basiswissen.

Auf diesen Grundlagen bauen sich spezielle Arbeiten auf. So lernen unsere Junghelfer_innen das Bedienen von motorbetriebenen Aggregaten, wie beispielsweise Stromerzeugern, Motortrennschleifern oder auch hydraulischen Geräten wie die Schere und den Spreizer, den du vielleicht aus der Fahrzeugrettung kennst. Mit verschiedensten Möglichkeiten sind unsere Jugendlichen auch in der Lage schwerste Hindernisse zu beseitigen oder zu bewegen.

Die Junghelfer_innen müssen auch über die Vorsichtsmaßnahmen und das Arbeiten im und am Wasser informiert sein. So werden das Bauen von Hängebrücken oder das Errichten von Deichen aus Sandsäcken und der Umgang mit Pumpen geübt.

Brandbekämpfung ist nicht Hauptaufgabe des Technischen Hilfswerks. Dennoch können unsere Jugendlichen mit Feuerlöschern umgehen. Auch das Löschen einer brennenden Person (geübt an unserer Feuerpuppe) mithilfe einer Löschdecke beherrschen sie.

Ist das nicht teilweise auch gefährlich?

Natürlich ist der Umgang mit motorbetriebenen und hydraulischen Werkzeugen und anderen Dingen gefährlich. Die Junghelfer_innen werden jedoch keinesfalls unkontrollierbaren Gefahren ausgesetzt, da unsere Ortsjugendbeauftragten auf eine jugendgerechte und gefahrenreduzierte Ausbildung achten.

Wozu das alles?

Das Technische Hilfswerk leistet in Katastrophengebieten humanitäre Hilfe. Dazu ist viel Übung gefragt und gefordert, um mit den technischen, hydraulischen und motorbetriebenen Geräten umgehen zu können. In der Jugendgruppe sollen die angehenden Helfer_innen in ihre zukünftigen Aufgaben beim THW hineinwachsen, Sicherheit im Umgang mit diesen gewinnen sowie eventuelle Scheu verlieren.

Das WICHTIGSTE!

TEAMARBEIT! Nicht nur der Umgang mit den Geräten ist beim THW von großer Bedeutung, wesentlich wichtiger sind die Arbeit und der Zusammenhalt im Team. Helfen ist eine Teamaufgabe. Durch die Dienste in der Jugendgruppe lernen sich unsere angehenden Retter_innen bereits früh untereinander kennen, werden Freunde_innen und machen auch Unternehmungen über das THW hinaus.