Unsere Jugendgruppe

Wir sind der Jugendverband des THWs in Bocholt und ist vereinsrechtlich organisiert. Bei uns können sich Jugendliche ab zwölf Jahren einbringen und spielend Helfen lernen!

Die jugendgerechte Verbandsarbeit steht dabei immer im Vordergrund. Die Begeisterung für Technik und vielfältige Freizeitgestaltung teilen die beiden Ortsjugendbeauftragten mit den Junghelfer_innen gleichermaßen.

Die THW-Jugend Bocholt ist darum bemüht die Helfer_innen von morgen an die Aufgaben des THWs heranzuführen. Dies beruht auf fünf Säulen der THW-Jugendarbeit.

Bildungsarbeit

Im Rahmen unserer Bildungsarbeit werden unsere Junghelfer_innen dazu befähigt, ihre Potenziale zu entwickeln, Probleme zu lösen und Beziehungen zu gestalten. Wir ermutigen sie dazu, sich im Jugendverband aktiv einzubringen und ihn mitzugestalten. Unsere Junghelfer_innen lernen in non-formalen Bildungssettings und nicht verschult, sich mit gesellschaftlichen und politischen Themen auseinanderzusetzen. Sie reflektieren ihre Haltung und setzen sich mit den Konsequenzen ihres Handelns auseinander. Sie lernen dabei unter anderem die Grundsätze einer demokratischen Gesellschaft kennen, verinnerlichen diese und lernen, danach zu handeln.

Aktive Freizeitgestaltung

Im Rahmen unserer Aktiven Freizeitgestaltung werden das Gemeinschaftsleben unserer Junghelfer_innen und die Zusammenarbeit mit Aktiven im Ortsverband gefördert. Es werden Begegnungsräume geschaffen, in denen sie Gemeinschaft erleben und spielend helfen lernen können.

Soziales Engagement

Im Rahmen unseres Sozialen Engagements lernen unsere Junghelfer_innen, Verantwortung in der Gesellschaft zu übernehmen, diese aktiv mitzugestalten und sich unter anderem für Chancengerechtigkeit einzusetzen. Ihr ehrenamtliches Engagement wird gestärkt und sie werden dabei unterstützt, ihre Rolle in der Gesellschaft zu finden und wahrzunehmen.

Internationale Zusammenarbeit

Im Rahmen unserer Internationalen Zusammenarbeit werden die internationale Zusammenarbeit, transkulturelle Kompetenzen und das Miteinander in der Gesellschaft gefördert. Im Jugendaustausch mit einer Gruppe des isländischen Katastrophenschutzes in Reykjavik sammeln unsere Jugendlichen internationale Erfahrungen, nehmen an internationalen Übungen teil und tauschen sich über jugendpolitische Beteiligungsmöglichkeiten in verschiedenen Ländern aus. Dabei werden nicht zuletzt Vorurteile abgebaut und die Persönlichkeiten unserer Junghelfer_innen gestärkt.

Fachtechnische Ausbildung

Im Rahmen unserer Fachtechnischen Ausbildung werden unsere Junghelfer_innen spielerisch an die Aufgaben des THW herangeführt. Sie wird altersgemäß gestaltet und bereitet unsere Junghelfer_innen dadurch auf den Übertritt in den aktiven Dienst vor. Sie erwerben so die Fähigkeit, Probleme zu identifizieren und diese gemeinsam zu lösen. Die Fachtechnische Ausbildung ist zudem der pädagogische Mittler, anhand dessen die Inhalte der anderen Säulen vermittelt werden.